Gärtnern mit Kindern

Kinder wachsen heute viel überwachter auf. Für viele Kinder ist der Garten deshalb ein Ort, an dem ihre Eltern sie unbesorgt spielen lassen und in dem sie noch kleine Abenteuer erleben können.

Ein kleines Gartenstück für die Kinder abtrennen ist eine Möglichkeit, das Gärtnern mit allen Sinnen zu erleben, dort können sie Pflanzen anfassen, riechen und schmecken. Ein Stück Beet enthält duftende Blumen und Kräuter für Schnuppernasen – etwa Lavendel, Zitronenmelisse oder …. Oder auf dem Beet darf genascht werden: dort gedeihen Radieschen, Karotten, Erdbeeren, Zuckererbsen und nach Lakritz schmeckende Pflanzen. Löwenzahn aus dem Garten kann man wunderbar für den Salat verwenden. Oder Etwas fürs Auge: mit vielen bunten Blumen wie Tagetis und kleinen (selbst gebastelten) Windrädern, die zusätzlich noch Bewegung ins Spiel bringen.

Ideen für den Sommer

Der Sommer bringt ganz sicher viel Sonne. Dann geht es raus in den Garten oder in den Park auf die Wiese oder ins Schwimmbad / an den Badesee.

Grillen mit Kindern

Grillen ist für Kinder ein tolles Abenteuer. Und doppelt gut schmeckt es, wenn die Kinder bei den Vorbereitungen helfen dürfen. Bei Kindern besonders beliebtes Grillgut sind zum Beispiel Burger, Chicken Wings oder Würstchen.