Spielhaus Gartenhaus Gartenhauswerkstatt

Spielhäuser im Garten sind besondere Rückzugsorte für Kinder

Das eigene kleine Haus im Garten! Wenn es kein Baumhaus sein kann, dann ist ein Spielhaus im Garten eine tolle Alternative. In den eigenen vier Wänden im Garten haben die Kids einen perfekten Rückzugsort. Dort können Sie träumen, lesen und in Rollenspielen ihre Fantasie ausleben. Spielhäuser bieten vielfältige Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für Kinder in Ihrem Garten.

Anfangs verwandelt sich die Holzhütte im Garten womöglich in einen Kaufmannsladen, eine Burg oder sogar in einen Piratenort, den die Nachbarskinder versuchen, zu erobern. Die jungen Bewohner des Spielhauses organisieren Kaffeekränzchen mit Sandkuchen oder haben andere tolle Ideen! Und mit vielen Kissen, einer gefüllten Spielzeugkiste und passendem Sonnenschutz steht dem Spiel und Spaß nichts mehr im Weg.

Gärtnern mit Kindern

Kinder wachsen heute viel überwachter auf. Für viele Kinder ist der Garten deshalb ein Ort, an dem ihre Eltern sie unbesorgt spielen lassen und in dem sie noch kleine Abenteuer erleben können.

Ein kleines Gartenstück für die Kinder abtrennen ist eine Möglichkeit, das Gärtnern mit allen Sinnen zu erleben, dort können sie Pflanzen anfassen, riechen und schmecken. Ein Stück Beet enthält duftende Blumen und Kräuter für Schnuppernasen – etwa Lavendel, Zitronenmelisse oder …. Oder auf dem Beet darf genascht werden: dort gedeihen Radieschen, Karotten, Erdbeeren, Zuckererbsen und nach Lakritz schmeckende Pflanzen. Löwenzahn aus dem Garten kann man wunderbar für den Salat verwenden. Oder Etwas fürs Auge: mit vielen bunten Blumen wie Tagetis und kleinen (selbst gebastelten) Windrädern, die zusätzlich noch Bewegung ins Spiel bringen.

Ideen für den Sommer

Der Sommer bringt ganz sicher viel Sonne. Dann geht es raus in den Garten oder in den Park auf die Wiese oder ins Schwimmbad / an den Badesee.

Grillen mit Kindern

Grillen ist für Kinder ein tolles Abenteuer. Und doppelt gut schmeckt es, wenn die Kinder bei den Vorbereitungen helfen dürfen. Bei Kindern besonders beliebtes Grillgut sind zum Beispiel Burger, Chicken Wings oder Würstchen.