Spiele mit Musik & Geräuschen

Spiele mit Musik oder Geräuschen kennt sicher Jeder, hier einige Anregungen.

 

Variante der Reise nach Jerusalem

Die heiße Kartoffel ist eine Variante der Reise nach Jerusalem. Die Kinder sitzen alle in einem Stuhlkreis. Wenn die Musik beginnt, wird ein Softball von Kind zu Kind weitergereicht. Das Kind, das beim Verstummen der Musik den Ball in den Händen hält, scheidet aus und nimmt den Stuhl aus dem Kreis. Für dieses Spiel wird ein Schiedsrichter benötigt, da die meisten Kinder versuchen den Ball noch schnell wegzuwerfen.

Stoptanz

Zu einer flotten Musik tanzen die Kinder herum so wie es jeden Spaß macht. Aber die Musik wird immer wieder unterbrochen. Wer schafft es beim Abbrechen der Musik, zu einer Salzsäule zu erstarren? Wer sich noch bewegt scheidet aus

Geräusch-Memory

Man benötigt eine größere Anzahl leerer Streichholzschachteln, Filmdosen oder sonstige Plastikbehälter, welche mit unterschiedlichen Materialien gefüllt werden. Immer zwei Döschen mit dem gleichen Inhalt füllen. Nun muß versucht werden, durch Schütteln der Streichholzschachteln Geräusch-Paare zu finden. Bei diesem Spiel ist große Ruhe nötig. Die Regeln sind wie beim normalen Memory.

Bilder Malen

Die Kinder stehen im Kreis. Jedes Kind hat ein Blatt Papier vor sich und einen Stift zum Malen. Wenn die Musik ertönt, laufen die Kinder um die Blätter, stoppt die Musik malt jedes Kind vor dem Bild, wo es gerade steht. Dies wiederholt man einige Male, bis die Bilder (von verschiedenen Kindern) fertig gemalt sind. Am Ende gibt es ganz viele verschiedene Kunstwerke von allen Kinder gemeinsam gestaltet.

Bildquelle: © Rolf Kühnast / PIXELIO

e-max.it: your social media marketing partner

STRASSENKICKER BASE in Köln eröffnet

Lukas Podolski eröffnet sein nächstes Erfolgsprojekt in Köln Mit der STRASSENKICKER BASE verwirklicht Lukas Podolski sich einen langersehnten Traum in seiner Heimatstadt Köln! In einer ehemaligen...

Gärtnern mit Kindern

Kinder wachsen heute viel überwachter auf. Für viele Kinder ist der Garten deshalb ein Ort, an dem ihre Eltern sie unbesorgt spielen lassen und in dem sie noch kleine Abenteuer erleben können. Ein...